E-Mail Marketing - Agentur

Erfolgreich im E-Mail Marketing – Vom Einsteiger bis zum Profi

E-Mail Marketing ist eine kostengünstige Möglichkeit und am häufigsten genutzte Form, Deinen Zielmarkt zu erreichen.

Ohne große IT-Kenntnisse und mit wenigen Handgriffen lässt sich eine erfolgreiche E-Mail Marketingkampagne gestalten und ein breites Publikum erreichen.

Unterschätze nicht die, wie in allen Marketingdisziplinen, Vorbereitung & auch nicht die Wirkung sowie Effizienz vom E-Mail Marketing. Ich sage nur: Kenne deine Zielgruppe!

Unsere erfolgreiche Marketing Agentur bietet Unternehmen in Offenburg einen professionellen Service:

gemeinsame Ziele

Persönliche Ansprache

Conversion steigern

Tracking der E-Mail

Was wird unter E-Mail Marketing verstanden?

E-Mail Marketing ist ein Bestandteil des Marketings, bei der E-Mails verwendet werden, um Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben, um Beziehungen zu Kunden aufzubauen, Leads zu generieren oder sogar Produkte zu verkaufen.

 

Indem Du einen Aufruf zum Handeln in Deiner E-Mail einfügst, kannst Du Deine Empfänger ermutigen, den nächsten Schritt zu gehen und Deine Website zu besuchen oder einen Kauf zu tätigen.

E-Mail Marketing ist eine großartige Möglichkeit, mit Deinen Kunden in Kontakt zu bleiben und eine effektiver Part des Inbound Marketings. Mit, auf die Zielgruppe zugeschnittene Inhalte, drängst Du dich nicht auf. Stattdessen wird das Interesse geweckt und potenzielle Kunden kommen aktiv auf deine Seite bzw. suchen nach deinem Unternehmen.

Arten von E-Mail Marketing von Marketing E-Mails

Zu allererst musst Du eine Liste mit E-Mail-Adressen erstellen, um mit E-Mail Werbung zu beginnen. Indem Du E-Mails von Deiner Website oder von Anmeldeformularen sammelst und eine E-Mail-Vorlage erstellst bist du fast bereit mit dem Versenden von Nachrichten beginnen.

Zu beachten ist allerdings, dass es viele Arten von Marketing-E-Mails gibt und jede mit ihrem eigenen Zweck. Am häufigsten sind Prospektions-E-Mails, die darauf abzielen, einen neuen Lead für Dein Produkt oder Deine Dienstleistung einzuführen. E-Mails zur Interessentensuche sollten kurz und prägnant sein und einen klaren Aufruf zum Handeln enthalten.

Engagement-E-Mails sind eine weitere gängige Art von Marketing-E-Mails. Diese werden an bestehende Kunden gesendet und zielen darauf ab, die Kundenbindung und das Engagement zu erhöhen. Engagement-E-Mails können viele Formen annehmen, von Sonderangeboten und Rabatten bis hin zu Inhalts-Upgrades und Ankündigungen neuer Produkte.

Schließlich werden Reaktivierungs-E-Mails an Kunden gesendet, die für einen bestimmten Zeitraum inaktiv waren. Sie zielen darauf ab, diese Kunden wieder anzusprechen und sie wieder für Dein Produkt oder Deine Dienstleistung zu interessieren. Reaktivierungs-E-Mails sollten speziell auf die Situation des Kunden zugeschnitten sein und ihm etwas bieten, das ihn besonders anspricht.

Überzeuge Dich vom breiten Angebot unserer Werbeagentur im Bereich des Online-Marketings:

Vorteile von E-Mail Marketing

Nicht nur, dass es sich um eine kostengünstige Marketingstrategie handelt, sie bietet auch weitere Vorteile. Nicht zuletzt deswegen ist sie bis heute in jedem Marketingplan enthalten. Und E-Mails gibt es schon länger als mancher im Online Business ist.
Hier sind einige der Vorteile des E-Mail-Marketings:

  1. Personalisiert: Mit E-Mail-Marketing kannst Du personalisierte Nachrichten an Deine Zielgruppe und Kunden senden. Dies hilft beim Aufbau stärkerer und langfristigen Beziehungen, sowie zu verbesserten Conversions.

 

  1. Messbar: E-Mail-Marketing liefert Dir detaillierte Berichte darüber, wer Deine E-Mails geöffnet und wer auf die darin enthaltenen Links geklickt hat. So kannst Du die Effektivität Deine Kampagnen in Echtzeit messen und notwendige Anpassungen vornehmen.

 

  1. A/B Testing: Teste die Performance der E-Mails bevor sie einem größeren Empfängerkreis zugesendet werden. Nutze verschiedene Versionen an wenigen Adressaten und werte die Reaktionen, Antworten etc. aus. Erfahre, welcher Mail Entwurf die besten Erfolgsaussichten hat.

Wie betreibt man E-Mail Marketing?

Schon bevor du mit der eigentlichen E-Mail beginnst, solltest du einen E-Mail Service Provider (ESP) nutzen. Hier erstellst du die Kampagnen, verwaltest und versendet die Nachrichten, um nicht hunderte E-Mails per Hand zu versenden. Aber wie macht man E-Mail-Marketing effektiv? Hier sind einige Tipps:

1. Beginne mit einer starken Betreffzeile. Dies wird Deine Empfänger dazu bringen, Deine E-Mail überhaupt zu öffnen. Stelle also sicher, dass es etwas ist, das Aufmerksamkeit erregt und für Deine Botschaft relevant ist.

2. Halte Deine Inhalte prägnant. Niemand möchte eine lange, weitschweifige E-Mail lesen. Komme direkt auf den Punkt und sage Deinen Empfängern, was sie wissen müssen.

3. Verwende Bilder und Videos mit Bedacht. Es ist wahrscheinlicher, dass Menschen mit E-Mails interagieren, die visuelle Elemente enthalten. Den Rahmen sollten sie aber nicht sprengen.

4. Und schließlich, nutze die Personalisierungsfunktionen.

Auch der Zeitpunkt spielt eine Rolle und sollte berücksichtigt werden. Um den besten Zeitpunkt für den Versand zu bestimmen, sollte der erste Schritt darin bestehen, Dein Publikum und seinen Tagesablauf zu verstehen und experimentiere mit verschiedenen Tagen & Zeiten. Hier sind wir wieder im A/B Testing.

Und so funktioniert's

Kostenlose Beratung anfordern: Schreib uns über das Kontaktformular für eine kostenlose Marketingberatung. Wir melden uns bei Dir und vereinbaren einen Termin.

Gemeinsam analysieren wir Deinen aktuellen Stand und Deine Ziele. Im Anschluss erstellen wir ein maßgeschneidertes Konzept.

Wir kümmern uns um die gesamte Umsetzung des Konzeptes und Du freust Dich über die messbaren Ergebnisse unserer Maßnahmen.

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Fazit

Für Unternehmen kann es eine einfache und wirkungsvolle Strategie sein regelmäßige E-Mails mit Updates zu neuen Produkten, Dienstleistungen & Co. zu versenden. Andere verfolgen möglicherweise einen anspruchsvolleren Ansatz und verwenden gestaltete Newsletter, um Leads zu pflegen und Beziehungen zu Kunden weiter auszubauen.
E-Mail Marketing bleibt auch weiterhin eine der effektivsten Möglichkeiten, Deine Kunden zu erreichen. Indem Du regelmäßig E-Mails versendest, kannst Du mit Deinen Kunden in Kontakt bleiben, Feedback und Zielgruppen-Information erhalten. Sie über neue Produkte oder Dienstleistungen informieren und so deine Conversion zu steigern.

Sprich uns an, wenn Du deine E-Mail Kampagne starten und ein erstes Gespräch dazu führen möchtest. Wir schauen gemeinsam und unverbindlich nach deinem Stand und Chancen.

Warum PS Marketing

Keine Schubladen­lösungen

Unsere Online-Konzepte sind so individuell wie unsere Kunden. Wir nehmen uns Zeit, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln.

Hohe
Expertise

Wir beschäftigen uns seit vielen Jahren mit Online-Marketing und haben die aktuellen Trends stets im Auge.

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Wir legen nicht nur viel Wert darauf, Dir schnell zu antworten. Bei uns erhältst Du eine ehrliche Einschätzung, welche Kanäle sich für Dich lohnen.

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Philipp Scheid Geschäftsführer PS Marketing

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