Durch den Einsatz von Google Ads können Unternehmen ihre Sichtbarkeit steigern, mehr Traffic auf der eigenen Webseite erzielen und mehr Leads und Verkäufe generieren. Die schiere Größe des Google Netzwerks garantiert dabei eine große Reichweite und ermöglicht es Dir, exakt Deine Zielgruppe anzusprechen. Du bist überzeugt? Sehr schön! Doch bevor Du einfach mit Google Ads loslegst und Deine erste Kampagne startest, solltest Du über die verschiedenen Google Ads Kampagnentypen Bescheid wissen. Denn je nach Marketingziel und Bedürfnisse Deines Unternehmens, kann sich der optimale Kampagnentyp erheblich unterscheiden. Mit diesem Beitrag haben wir es uns zum Ziel gesetzt, Dir einen Überblick über die gängigsten Google Ads Kampagnentypen zu verschaffen. Außerdem erfährst Du mehr über ihre jeweiligen Stärken.   

untersuchung-verschiedener-google-ads-kampagnentypen

1. Suchkampagnen – Textanzeigen in Suchergebnissen

Die Suchkampagnen sind wahrscheinlich das Erste, woran man denkt, wenn man Google Ads hört. Schließlich handelt es sich hierbei um die Google Ads Kampagnen, die sich innerhalb des Suchnetzwerks von Google abspielen. In der Regel sind es einfache Textanzeigen, die einem Nutzer immer dann ausgespielt werden, wenn er bei Google nach Produkten oder Dienstleistungen sucht, die zur jeweiligen Anzeige passen. Suchkampagnen eignen sind optimal, um mehr Umsatz und Leads zu generieren oder um mehr Zugriffe auf die Website zu erzielen. Die genaue Ausrichtung reduziert Streuverluste und stellt sicher, dass Du mit Deinen Anzeigen interessierte Kunden erreichst. Darüber hinaus ist die Einrichtung von Suchkampagnen besonders einfach und unkompliziert.

2. Displaykampagnen – Bildanzeigen auf Websites

Displaykampagnen ermöglichen es Dir, optisch ansprechende Anzeigen zu erstellen. Diese werden Nutzern auf diversen Websites ausgespielt und erhöhen somit Deine Markenpräsenz. Du kannst eine größere Reichweite erzielen und Deine Zielgruppe auch außerhalb des Suchnetzwerks erreichen, sodass diese auf Dein Unternehmen aufmerksam wird. Mit optisch ansprechenden CTAs kannst Du außerdem neue Leads generieren und Deinen Umsatz steigern. Außerdem bieten Dir Displaykampagnen Remarketing-Optionen. Du kannst also Nutzer, die Deine Website bereits besucht haben, gezielt erneut ansprechen und somit das Bewusstsein für Deine Produkte hochhalten.

3. Shopping-Kampagnen – Produkteinträge auf Google

Mit Shopping-Kampagnen kannst Du Deine Produkte bei Google Shopping präsentieren und dadurch als Einzelhändler Nutzer zu Käufen motivieren. Voraussetzung dafür ist ein sogenanntes Merchant Center-Konto. Hier kannst Du einen Inventar hochladen, den Du über Google Shopping verkaufen möchtest.

4. Videokampagnen – Videoanzeigen auf YouTube & Co.

Mit diesem Google Ads Kampagnentyp kannst Du Videoanzeigen auf YouTube und anderen Websites platzieren. Durch vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten und Kampagnenuntertypen lassen sich mit den Videokampagnen unterschiedliche Ziele verfolgen. So kannst Du sie entweder einsetzen, um Deine Markenbekanntheit zu steigern oder um mehr Conversions zu erzielen. Ebenso wie Displaykampagnen ist es mit Videokampagnen möglich, bereits interessierte Nutzer gezielt wieder anzusprechen.

video-ads-als-google-ads-kampagnentyp

5. App-Kampagnen – Deine App bewerben

Dieser Kampagnentyp ist speziell dafür gedacht, die eigene App zu vermarkten. Solltest Du also keine haben, brauchst Du App-Kampagnen nicht weiter zu beachten. Hast Du jedoch eine App, die Du vermarkten möchtest, kann dieser Kampagnentyp die Informationen aus Deiner App nutzen, um gezielt Anzeigen in der Google Suche, auf Google Play, YouTube sowie auf mehr als drei Millionen Websites und Apps auszuspielen und zu optimieren. Diese Form des Multi-Channel-Marketings garantiert eine besonders hohe Reichweite und steigert die Bekanntheit Deiner App maßgeblich. Mehr Installationen und Registrierungen sind die logische Konsequenz. Ein weiterer Vorteil besteht in der einfachen Einrichtung und Verwaltung von App-Kampagnen.

6. Smarte Kampagnen – Kampagnen automatisieren

Smarte Kampagnen nehmen Dir einiges an Arbeit ab, indem sie die Kampagne weitestgehend automatisieren. Du musst lediglich Informationen zu Deinem Unternehmen angeben und die ein oder andere Anzeige erstellen. Die restliche Einrichtung sowie die beste Ausrichtung ermittelt Google dann für Dich. Dadurch kannst Du bequem und ohne großen Aufwand mehr Leads und Umsatz erzielen. Die erweiterte Optimierung stellt sicher, dass Deine Kampagne fortlaufend verbessert wird und bestmöglich zu Deinen Zielen und Deiner Zielgruppe passt.

7. Kampagnen für maximale Performance

Der Google Ads Kampagnentyp „Maximale Performance” basiert immer auf einem Zielvorhaben. Du legst dieses Zielvorhaben und die dazugehörige Conversion fest – der Rest der Kampagne wird entsprechend ausgerichtet. Die Einrichtung der Kampagne ist entsprechend simpel und auch die automatische Optimierung nimmt Dir einen wesentlichen Teil der Arbeit ab. Auch Dein Budget wird automatisch gesteuert und durch Smart Bidding immer da eingesetzt, wo es am effektivsten ist. Dies geschieht kanalübergreifend und ermöglicht es Dir, eine große Anzahl potenzieller Kunden anzusprechen und neue Kunden zu gewinnen. Um den Überblick bei all der Automatisierung nicht zu verlieren, kannst Du Dir auf der Seite „Statistiken“ ein genaueres Bild von der Funktionsweise der Automatisierungstechniken machen.

meeting-ueber-die-auswahl-der-besten-google-ads-kampagnentypen

Fazit – Google Ads Kampagnentypen

Wie Du siehst, gibt es zahlreiche Google Ads Kampagnentypen, die sich teilweise grundliegend voneinander unterscheiden. Bei der Wahl des richtigen Kampagnentyps für Dein Unternehmen, solltest Du stets Deine Zielsetzung und Deine Zielgruppe berücksichtigen. Denn diese sind grundliegend für die Entscheidung. Doch auch der Grand an Automatisierung kann sich von Kampagnentyp zu Kampagnentyp unterscheiden. Betrachtet man die aktuellen Trends ist es außerdem wahrscheinlich, dass die Automatisierungsmöglichkeiten weiter zunehmen und sich somit auch die Kampagnentypen fortlaufend verändern. Daher lohnt es sich, immer wieder neu über die getroffene Wahl nachzudenken. Insgesamt sind Google Ads Kampagnen jedoch eine gute Möglichkeit für diverse Marketingziele und sollten deshalb in jedem Fall genutzt werden. Solltest Du lieber eine professionelle Beratung für Deine persönliche Situation haben wollen, kannst Du jederzeit ein kostenloses Erstgespräch vereinbaren. Unsere Google Ads Experten analysieren Deine Ziele und helfen Dir bei der Wahl des richtigen Google Ads Kampagnentyps.

Hat Dir unser Blogbeitrag gefallen? Dann teile ihn mit der Welt!

Berg