Die Beliebtheit von Instagram bleibt trotz Konkurrenz nicht aus und ist weiterhin ein Marketing Favorit. Hier findest du eine Auflistung der Instagram Tipps und Tricks für das Jahr 2020.

Trend 1: Kreativer Content gewinnt!

Noch ist nicht abzuwägen wie sich die große Änderung der versteckten Anzahl an Likes auswirken wird. Durch das Verstecken der Like Anzahl, sind die Instagram Creator allerdings im Vorteil. Sie können neuen kreative Content posten ohne sich große Sorgen um die Like Zahl zu machen, da diese vorerst nicht mehr sichtbar sein wird.

In den letzten Jahren ist die Feed-Post Aktivität zurückgegangen. Private Personen und Unternehmen haben besonders darauf geachtet, dass die Bilder im stimmigen Einklang miteinander sind. Auch Instagram ist daran interessiert, dass die Feed Aktivitäten wieder steigen.

Was tun? Kreativ werden! Durch eine hohe Postfrequenz kann gut experimentiert werden. Welcher Content kommt bei de Zielgruppe besonders gut an? Jede Zielgruppe ist anders, daher lohnt es sich hier einfach mal herum zu probieren und sich auch einfach mal was zu trauen. Du solltest allerdings trotzdem beachten, dass dein Feed weiterhin ästhetisch und aufgeräumt aussehen sollte.

Trend 2: Bewegte Aufnahmen statt Fotos

Engagement ist ausschlaggebend für den Erfolg eines Instagram-Profils. Das Videos mehr Engagement als Bilder haben, ist kein Geheimnis mehr. Authentisch und wenig bearbeitet sollte es wirken. Dieser Trend kommt nicht von irgendwo her. Die Plattform, die diesen Trend verbreitet hat, ist TikTok. Die dort erstellen Videos, die übrigens auch gerne auf Instagram geteilt werden, sollten kurz, knackig und kreativ sein. Der Aufwand eines kleinen fünf bis zehn sekündigen Videos gleicht dem eines Bild, ist aber deutlich effektiver. Bei dem Video interagieren die Follower vergleichsweise länger.

Trend 3: Sticker und Augmented Reality Filter in der Story

Instagram Stories sind und bleiben ein sehr wichtiges Tool auf Instagram. Weltweit sind es täglich etwa 500 Millionen Instagram Nutzer. Hierbei ist es besonders wichtig die Story Posts kreativ und interessant zu gestalten. Hier hilft die Nutzung von interaktiven Stickern.

Etwas aufwendiger ist die Nutzung von Augmented Reality-Filtern. Das hierbei zum vorscheintretenden Potential ist die freie Nutzung des Programms Spark AR Studio. Wir empfehlen Dir das Programm, da es kostenlos und direkt von Instagram ist. Dieses ermöglicht, das Erstellen von diesen Filtern.

Trend 4: Das unscheinbare Instagram-TV

Anfangs wurde die Neuerung als eher skeptisch wahrgenommen. Mittlerweile hat sich IGTV jedoch durchgesetzt und die Nutzer haben ihren Gefallen daran gefunden. Nun ist es möglich Videos bis zu einer zehnminütigen Länge hochzuladen. Verifizierte Accounts können sogar Videos mit einer Länge von einer Stunde hochladen. Durch Neuerungen wie das Gucken von Videos im Querformat oder das Posten von IGTV Passagen als Teaser in der Instagram Story, ist die Beliebtheit dieses Feature weiter angestiegen.

Trend 5: Transparenz und Authentizität

Wer will den nicht wissen was sein Star morgens frühstückt?

Genau das sind die Schlagwörter! Authentisch und transparent sein. Besonders interessant ist z.B. der Blick hinter den Kulissen eines Online Shops, welche Abläufe finden statt oder woher stammt dieses Produkts. Unternehmen können ihre Mitarbeiter und Räumlichkeiten vorstellen. Hierbei ist Kreativität gefragt! Oftmals ist natürlicher Content besser. Simpel und unangestrengt.

Trend 6: Save and share

Besonders von Vorteil, sind Beiträge, die von Followern weitergeteilt werden. Das bieten enorme Vorteile. Die Reichweite steigt ohne große Bemühungen. Auch weiterhin sind Beiträge von Vorteil die von Followern über das kleine Lesezeichen Symbol abgespeichert werden. Hierfür eigenen sich Zitate oder auch eigens erstellte Memes. Trotzdem sollte beachtet werden, dass der Inhalt nicht all zu willkürlich gepostet wird. Instagram lebt von Ästhetik. Es lassen sich nicht nur schöne Bilder, sondern auch längere und informative Texte, Guides und auch Rezepte eigenen sich perfekt für Instagram. Qualitativer Content kommt gut bei der Followerschaft an.

Trend 7: Die Länge der Caption

Kurz oder lang? Was ist die perfekte Länge für eine Beschreibung? Genau wie Hashtags, ist das ein schwieriges Thema. Die Frage lässt sich auch nicht pauschal beantworten. Abhängig ist das Ganze von deiner Zielgruppe und deinen Followern. Die meisten Follower sind gewillt auf „weiterlesen“ zu klicken, um auch längere Beschreibungen zu lesen. Auch hier ist der oben genannte Blick hinter die Kulissen möglich. Ein gut durchdachtes Storytelling, kann die Bindung zu der Zielgruppe stärken. Es lohnt sich definitiv auch mal mehr als nur Emojis in die Bildunterschrift zu schreiben.

Trend 8: In-App Käufe

Durch die neue Funktion des In-App Checkouts bei Creators, kann Instagram zu einer wahren E-Commerce Plattform heranwachsen. Immer mehr Influencer nutzen die Shopping Tags bei ihren Beiträgen. Das Potential des Influencer Marketings ist immer noch immens. Der wirkliche Nutzen kann so bei Kooperationen viel besser gemessen werden.

 
instagram checkout seite in der app

Trend 9: Followerzuwachs durch Giveaways

Gewinnspiele sind oft ein erfolgreicher und schneller Weg einige Follower dazu zu gewinnen. Wirklich profitieren, tut man als Unternehmen jedoch nur mit „qualitativen“ Followern. Was bringt eine hohe Anzahl an Abonnenten, wenn diese die Beiträge nicht liken oder kommentieren. Das spricht nicht für die Seriosität des Unternehmens. Daher lohnen sich dann langfristige Instagram Marketing Strategien eher. Gerade jetzt zu Sommerbeginn, lohnt es sich direkt einen Plan aufzustellen, um langfristig eine höhere Followerschaft aufzubauen.

Wir bei PS-Marketing beraten Dich gerne individuell, welche Strategie optimal zu Deinem Unternehmen passt.

Hat Dir unser Blogbeitrag gefallen? Dann teile ihn mit der Welt!

Berg