Pinterest gehört zu den bekanntesten Social-Media-Plattformen und ähnlich wie bei Instagram, stehen auch bei Pinterest visuelle Inhalte im Fokus. Ein Großteil der mehr als 450 Millionen Nutzer hält auf Pinterest Ausschau nach neuen Ideen und Produkten. Doch auch für den Aufbau und das Bekanntmachen der eigene Marke kann die Plattform genutzt werden.
Pinterest ist somit der perfekte Ort, um die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu bewerben, neue Kunden zu erreichen und mehr Traffic auf der eigenen Webseite zu generieren. Möchtest Du die Möglichkeiten, die Dir Pinterest Ads bietet, optimal nutzen, gibt es ein paar Dinge zu beachten. In diesem Blogartikel erfährst Du nicht nur, welche dies sind, sondern bekommst zusätzlich einen Leitfaden an die Hand, mit der Du Deine erste erfolgreiche Pinterest Ads Kampagne problemlos erstellen kannst.
Ein professionelles Pinterest Ads-Konto
Um mit Pinterest Ads anfangen und Deine erste Kampagne starten zu können, benötigst Du zuerst ein Business-Konto. Nur so kannst Du auf die verschiedenen Werbe- und Analyse-Tools zurückgreifen. Du hast bereits ein privates Konto bei Pinterest? Dann kannst Du dieses ganz einfach in ein Business-Konto umwandeln.
Mit Pinterest Ads durchstarten
Ist Dein Business-Konto erstmal erstellt, geht es erst so richtig los. Wir haben eine Liste mit den Dingen zusammengestellt, die Du beachten solltest, wenn Du Anzeigen erstellen möchtest, die Deine Zielgruppe nicht nur erreichen, sondern diese derart ansprechen, dass sie den Weg auf Deine Webseite finden und dort idealerweise zu neuen Kunden werden.
Zielgruppe definieren
Bevor Du mit der Erstellung Deiner Pinterest-Ads anfängst, musst Du Deine Zielgruppe definieren. Stelle Dir zuerst die Frage, wer sich für Deine Produkte oder Dienstleistungen besonders interessieren könnte und schau welche Verhaltensweisen diese Zielgruppe auf Pinterest hat.
Keywords und Interessen bei Pinterest Ads
Suche Keywords, bei denen Du Dir vorstellen kannst, dass Deine Zielgruppe sie verwenden würde, um nach solchen Produkten oder Dienstleistungen zu suchen, die Du anbieten möchtest. Mithilfe von Interessen kannst Du Deine Anzeigen gezielt ausrichten. Zum Beispiel, wenn Du Sportschuhe anbietest, könntest Du Deine Anzeigen an Personen richten, die sich für Kleidung, Schuhe und Sport interessieren.
Überzeugende Anzeigen erstellen
Wie bereits angesprochen, stehen visuelle Inhalte bei Pinterest im Fokus. Dementsprechend visuell ansprechend sollten Deine Anzeigen gestaltet sein. Um dies sicherzustellen, solltest Du ausschließlich qualitativ hochwertige Bilder und Videos verwenden, welche Deine Produkte bestmöglich in Szene setzen. Erstelle zudem ansprechende Texte und füge Deinen Anzeigen CTA-Buttons hinzu, um Deine Zielgruppe dazu zu bringe, Deine Anzeigen auch anzuklicken.
Auf Pinterest Ads findest Du außerdem verschiedene Anzeigenformate. Die Karussell-Anzeigen bieten Dir die Möglichkeit, mehre Bilder in einer Anzeige zu verwenden. Darüber hinaus kannst Du natürlich auch Videos für Deine Anzeigen verwenden oder in sogenannten Kollektiv-Anzeigen, Bilder und Videos miteinander kombinieren. Teste alle Anzeigenformate aus, um zu sehen, welche sich am besten für Deine Produkte und Dienstleistungen eignen.
Performance messen & optimieren
Pinterest Ads lebt, wie alle anderen Online-Marketing-Maßnahmen auch, von kontinuierlicher Optimierung. Du solltest deshalb die Performance Deiner Kampagnen mithilfe der passenden KPIs messen und Dir anschauen, welche Anzeigen am besten funktionieren. Mithilfe der daraus gewonnen Erkenntnisse, kannst Du die richtigen Anpassungen vornehmen und die bestmöglichen Ergebnisse bei Pinterest Ads erzielen.
Fazit
Richtig genutzt, ist Pinterest eine großartige Plattform, um Deine Marke und Produkte in Szene zu setzen. Unter der Voraussetzung, dass Deine Zielgruppe Pinterest nutzt, eignet sich die Plattform hervorragend, um neue Kunden zu erreichen und mehr Traffic auf Deiner Webseite zu generieren. Solltest Du Dir noch nicht ganz sicher sein, wie Du am besten anfängst und was Du bei deinen Pinterest Ads Kampagnen beachten solltest, kann sich die Zusammenarbeit mit einer Agentur durchaus lohnen. In einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch zeigen Dir unsere Experten das Potential auf, das Pinterest Ads für Dich bietet.